Qualitätskriterien
Hier erfahren Sie mehr über die sorgfältig entwickelten Qualitätskriterien für unsere Familiengrundschulzentren. Wir legen besonderen Fokus auf einen qualitativen Standard, um vor Ort hochwertige Arbeit und Angebote anbieten zu können. Hier erhalten Sie Einblick in unsere Qualitätskriterien:
1. Pädagogische Qualität
Das Familiengrundschulzentrum wird von einer qualifizierten Fachkraft geleitet, um eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit zu sichern. Die Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Bedarfe der Kinder und ihrer Familien vor Ort.
2. Sozialraumorientierung und Niederschwelligkeit
Alle Angebote basieren auf den Bedarfen und Wünschen von Kindern und deren Familien vor Ort. Die Angebote sind grundsätzlich kostenfrei. So sollen die Angebote für alle Interessierten nutzbar gemacht werden.
3. Partizipation
Partizipation bedeutet, dass Kinder und Eltern aktiv am Geschehen im Familiengrundschulzentrum beteiligt werden und ihre Meinungen und Ideen einbringen können. Partizipation ist ein wichtiges Element in der pädagogischen Arbeit.
4. Kooperation und Vernetzung
Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Bildungs- und Sozialpartnern (z.B. Kindertagesstätten, Familienzentren, Beratungsstellen) trägt dazu bei, die Bedürfnisse und Bedarfe von Kindern, Jugendlichen und Familien zu erfassen und so die Bildungs- und Erziehungschancen der Kinder zu verbessern und Unterstützungsmöglichkeiten für die Familien zu erweitern und niederschwellig anzubieten.
5. Qualität und Evaluation
In regelmäßigen Abständen wird die Arbeit in den Familiengrundschulzentren überprüft und die künftige Ausrichtung anhand festgestellter Bedürfnisse und Bedarfe vor Ort festgelegt.